Die Train the Trainerin

Susanne Christine Drdla, akademische Kommunikationstrainerin

Trainerin seit 1979
Online Seminar Erfahrung seit 2009
Über 10.000 Trainingsstunden
Über 2000 Trailnehmer und Teilnehmerinnen

Ich bin die Train the Trainerin. Ich zeige Dir, wie Du begeisternde Seminare/Meetings/Events abhalten kannst, die so nebenbei ;-) auch noch echt effektiv sind. Und der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen - Infotainment eben!

Lebens- und Kompetenz-Stationen

Ganz neu: Virtual Reality Trainerin


Pin zur Ortskennzeichnung in einer Sprechblase

Aus dem Südburgenland nach Wien und wieder zurück...

Ich komme aus dem Südburgenland, Bezirk Oberwart übrigens. Ich bin hier aufgewachsen, habe hier die Matura gemacht und bin dann - typisch südburgenländisch - nach Wien studieren gegangen. Von 1987 bis 2005 war ich in Wien - bis es mich dann wieder zurück zu meinen Wurzeln ins Südburgenland verschlagen hat. Ich lebe sehr gerne hier, mit einer unglaublichen Lebensqualität! Gott sei Dank habe ich Internet ;-)!

Egal, wo Du wohnst, es gibt immer einen passenden Weg, Dein perfektes Seminar auf die Beine zu stellen, ich habe es selber erlebt.



akademische Kommunikationstrainerin

Ich war immer schon ein Seminarjunky, egal ob als Teilnehmerin oder als Trainerin. Und das Trainieren, das wollte ich wirklich, wirklich können - alles davon! Deshalb suchte ich mir eine Ausbildung dazu - die akademische Kommunikationstrainerin. Ich schloß sie 2002 mit Auszeichnung ab.

Du bist Expert*in in Deinem Bereich, von mir lernst Du alles über das Abhalten von Seminaren.

Akademiehut in einer Sprechblase


Flipchart in einer Sprechblase

Trainerin seit 1997

Ich startete mit einem Frauenprojekt und durfte dort Berufsorientierungsgruppen abhalten. Das war mein Berufseinstieg ins Trainerinnenleben. Danach folgten viele Projekte im Bereich des AMS mit arbeitslosen Personen, langzeitarbeitslose Menschen, 50+, und vor allem immer wieder Projekte mit der Zielgruppe "Frauen". Das waren meine Lehrjahre. Umgang mit Widerständen? Kein Thema! ;-).

Schwierige Gruppensituation? Du kannst ziemlich sicher sein, dass ich sie schon einmal erlebt habe weiter helfen kann.



Pilotprojekte, Innovation- und Konzeptarbeit

Ich liebe es, Inhalte und Strukturen neu aufzubauen, Innovationen zu initiieren, sie zum Funktionieren zu bringen, und wenn dann alles läuft, überlasse ich das Feld den anderen. Deshalb war ich immer wieder Teil von Pilotprojekten, meist gefördert von dem europäischen Sozialfonds ESF, und Land oder Bund, durchgeführt von ABZ*AUSTRIA.

Auswahl von für mich besonders wichtigen Projekten

  • Frauen aktiv, Frauen initiativ und [Gschäftsfraun] - Frauen und Selbständigkeit im ländlichen Raum
  • Frauen kompetent - Leadership für Frauen (in spe)
  • Keck mobil - Bildungsferne Personen erreichen - Broschüre
  • Seestadt Aspern - Stadtteilmanagement
  • Bildungsberatung Österreich - Überregionale Vorhaben: Gender und Diversity - Gleichstellung. Ziel: die Implementierung von G&D Standards im Netzwerk in Gesamtösterreich - Publikation
  • Bildungsberatung Österreich - Überregionalen Vorhaben: Kollaborative Konzeptenwicklung der österreichweiten Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Webauftritte der Bildungsberatung Österreich

Wenn Du Dir Dein Seminar, Konzept, Deine Akademie, ... aufbaust, kannst Du mein KnowHow dafür nutzen.

Symbolfoto für Innovation


Symbolfoto für Experte

Expertin für ...

  • Selbständigkeit für Frauen im ländlichen Raum, Marketing für EPU's bzw. Expert*innen-Marketing
  • Gender & Diversity angewandt
  • Digitalisierung
  • Und die Metaebene: Train the Trainer*in und Infotainment.


Digitalisierung - Webinare & Co

Mein erstes Webinar hielt ich 2009. Ich hatte mich schon länger damit beschäftigt und die Potenziale darin erkannt. Doch der Anfang war schwierig: unausgereifte Technik und einfach noch keine Ahnung, was ein Webinar wirklich gut macht. Mir fehlte vor allem der Beziehungsaspekt, ich wollte nicht einfach nur einen Vortrag halten sondern Interaktionen mit Menschen - auch online. Der Wunsch danach ließ mich forschen, ausprobieren, ganz viele Tools testen, ... Ausbildungen gab es keine!

Du brauchst Dich nicht selber durchkämpfen, ich lasse Dich gerne an meinen Erfahrungen teilhaben.

Digitalisierung - Webinare und Co

 

Die Ausnahme...

Diesmal habe ich mir eine Ausbildung gesucht: zur Virtual Reality Trainerin. Und das hat mir so richtig Welten, ganze Universen, geöffnet. Wenn Du an meinem Weg teilhaben willst, dann lies meinen Blog. Hier erzähle ich von den VR-Experiementen in den diversen 3D Plattformen - cool, lustig und informativ.

VR und 3D Räume bieten einfach viele Möglichkeiten.


Unternehmen

Unternehmerin & Marketingagentur

Ich beschäftigte mich schon sehr früh mit den Möglichkeiten des Internets und kam dadurch zum Marketing. Viele Stunden, Wochen, Monate, ... im Netz später hatte ich eine Marketingagentur, mit der ich vor allem EPU's im Expert*innenmarketing unterstützte. (Immer neben dem einen oder anderen Projekt, in dem ich trainieren konnte.)
Das machte Spaß - doch meine Kernkompetenz rief noch viel lauter: Trainieren, anderen zeigen wie's geht... Deshalb gab ich diesen Gewerbeschein 2017 zurück. Ich bin einfach viel mehr die Train the Trainerin!

Du kannst mit mir auch über den unternehmerischen Aspekt und das Marketing Deines Trainingsbusiness reden.



Humorberatung & HumorManagement

Die Ausbildung zur Humorberater*in und zu Humormanagement bei Michael Trybek - Clown, Kabarettist und Seminarleiter- und seinem Team hat mich nur in meinem Weg bestärkt: Humor kann gar nicht ernst genug genommen werden!

Ich baue Humor immer in jedes Seminar/Webinar/Meeting ein, ich nutze jede Humorebene, um Infotainments aus meinen Angeboten zu machen, doch ein spezielles Infotainment-Highlight ist sicher das High Performance Kabarett Training: durch Lachen Inhalte erarbeiten und bearbeiten, und das Ergebnis ist einfach zum Lachen - im positivsten Sinne.

Ich kann Dir zeigen, wie auch Du den Humor in Deine Gruppe bringst.

Humor


humoristisch dargestellte Trainerin

Dr.Dla - die "wissenschaftliche" Begleitung ;-)

Drdla mit Punkt ist Dr.Dla. Also bin ich Frau Dr.in Dla, wenn ich einen Punkt machen will - und mich nicht ganz so ernst nehme dabei. Daraus entstehen Infotainment-Snacks und ganz einfach unterhaltsame Seminare/Webinare/Meetings...

Du hast sicher Spaß!



Kollaboration "in action" - das Netzwerk

Ich bin sehr dankbar für mein Netzwerk an Expert*innen, mit denen ich mich jederzeit austauschen, aber auch aktiv zusammenarbeiten kann. Ich kann dadurch zum Beispiel auch Seminare im Wald (mit Waldpädagogen Hans Peter Killingseder) oder mit Pferden machen, und besonders aktuell ist meine Zusammenarbeit mit Daniela Friedrich für Teamseminare mit gemeinsamem Kochen und noch so ein paar anderen netten Möglichkeiten. Und mit Kornelia Neugebauer, von ihr bekomme ich gnadenloses Feedback und viel Inspiration. Danke!

Zusammenarbeit ist wichtig! Mein Netzwerk ist Dein Netzwerk!

Netzwerk und Kollaboration