Coolness Faktor VR für Training, Meeting und Coaching - RAUM Vertiefung
VR Virtual Reality · 09. Juli 2021
Noch eine Experimentiersession in RAUM, Navigationsschwierigkeiten, Onboarding, dem VR Kabarett und einfach coolen Erfahrungen mit VR Brille. RAUM ist eine coole Plattform und wir haben einiges Neues ausprobiert. Hier mein Bericht.

Maximale Flexibilität in Online-Seminaren: Arthur Teil 2
VR Virtual Reality · 09. Juli 2021
Der erste Kontakt mit Arthur hatte mich ja nicht so überzeugt, dafür der zweite umso mehr. Arthur bietet die höchste Flexibilität im VR-Training, Meeting oder Coaching, die nur möglich ist - sogar das "Beamen" ist möglich ;-). Wir haben es getestet und ich berichte Dir hier.

Kreativität im Online-Training: Multibrush-VR-Kreativsession
VR Virtual Reality · 09. Juli 2021
Kreativ sein und Raum für Kreativität schaffen, das ist immer wieder Teil meiner Seminare. Deshalb suche ich auch in VR Möglichkeiten sich kreativ auszutoben. Mit Multibrush haben wir das gemeinsame Zeichnen in 3D getestet. Es hat riesigen Spaß gemacht und ich sehe einiges an Potenzial für Online-Seminare und Workshops - wenn auch mit Bedenken. Mehr in meinem Erfahrungsbericht...

Virtuelle High-End-Seminare: RAUM im Test
VR Virtual Reality · 09. Juli 2021
Wir haben uns diesmal wirklich ausgetobt mit unserem Testen und Seminarmethoden und Übungen in VR übersetzt. Dabei ist das Denken in 3D gar nicht so einfach. Doch RAUM ist eine wirklich tolle VR Seminar Plattform, die wenig Wünsche offen lässt. Damit macht das Handeln in 3D so richtig Spaß. Mein Erfahrungsbericht.

Online-Meetings auf hohem Niveau: Glue im Test
VR Virtual Reality · 09. Juli 2021
Nicht nur Räume mit ansprechender Umgebung, Glue hat auch alles für gelungene Online-Meetings, Seminare und Coachings. Sogar echte Sessel ;-) und eine Insel der Klarheit... Wir haben vieles für euch ausprobiert - hier mein Bericht.

Virtueller Eventraum Altspace im Test
VR Virtual Reality · 09. Juli 2021
Fachsimpelei und Gruppendynamik - im virtuellen Eventraum Altspace ist es fast so wie in live-Events. Außer dass ich die Frisur habe, die ich mir schon immer gewünscht habe und etwas ;-) schlanker bin. Doch ist Altspace auch für Online Seminare wirklich geeignet?

3D Räume für Online-Trainings – Arthur Teil 1
VR Virtual Reality · 07. Juli 2021
Viele Möglichkeiten für Online-Trainings in 3D - wir hatten viel Spaß beim Experimentieren. Arthur konnte hier nicht so überzeugen und ich war etwas schockiert über mich selber, warum. Denn die Funktionen sind Top...

Virtuelle Trainingsplattform getestet - spatial.io
VR Virtual Reality · 06. Juli 2021
Es ist nicht alles so einfach auf virtuellen Trainingsplattformen und in 3D Räumen - wie ich live erlebt habe. Aber nichts desto trotz: das VR Experiment beginnt - und macht so viel Spaß! Wie experimentieren diesmal mit spatial.io. Hier meine Erfahrungen.

Infotainment in Virtual Reality 3D Räumen - der Start
VR Virtual Reality · 25. Juni 2021
Virtual Reality und 3D ist das ultimative Infotainment und bietet viele Chancen für Seminare, Meetings und Online-Zusammenarbeit. Ich wollte das genauer wissen und habe viel ausprobiert und erlebt. Hier einige meiner wichtigsten Erkenntnisse im Überblick und der Start zu VR-Experimenten für Seminarleiter:innen, Trainer:innen und Projektleiter:innen.