Infotainment - Edutainment...

Mit Humor werden auch die trockensten Inhalte fluffig ;-).

Erfolgreiches Infotainment braucht...

  1. Die richtige Einstellung
  2. Das Wording mit dem "Twist"
  3. Ein überraschendes Setting 
  4. Die passenden Medien
  5. Eine klare Zielorientierung

... und ist lernbar!

Natürlich ist es eine gute Basis, wenn für Dich Humor schon ein wichtiger Teil des Lebens und Deines Berufs ist. Aber Infotainment geht darüber hinaus: durch die Gestaltung des Lerninhaltes wird ein "banaler" Stoff zum Infotainment. Und das ist lernbar!


Power Up Infotainment Check

Wenn Du Dein Angebot mit Infotainment anreichern willst, dann ist der Power Up Infotainment Check genau das Richtige für Dich. In einem Gespräch mit mir und bei Bedarf mit Frau Dr.in Dla ;-) bekommst Du Tipps & Tricks, um Dein Angebot zu einem Infotainment zu machen.



Infotainment

... die multimediale Vermittlung von Informationen mit hohem Unterhaltungswert für die Teilnehmer*innen (z.B. Erlebnisfernsehen). Einsatz z.B. in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon, https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/infotainment-37323/version-260761

Humoristisches Symbolfoto einer Trainerin

Edutainment

... die spielerische Vermittlung von Wissen bei gleichzeitigem großen Unterhaltungswert. Anwendung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie im Marketing, z.B. bei Unternehmenspräsentationen.

Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon, https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/edutainment-35739/version-259214


Erkenntnis von Frau Dr. Dla: Wurscht ob Info- oder Edutainment, Hauptsache das Lernen macht Spaß.


Äh, Frau Dr. Dla? Ich stelle vor...

Susanne Christine Drdla mit Faschingsbrille und Faschingshut, lachend.

Na ja, mein Name ist ja nicht gerade einfach auszusprechen, Drdla. Mit einem winzig kleinen Punkt dazwischen, habe ich sogar den Doktortitel! ;-) Das wurde mir das erste Mal bewusst, als ich einen Brief bekam, der an Frau Dr. Susanne Dla gerichtet war, an mich! Den Doktortitel habe ich mir dann im Laufe der Humormanagement-Ausbildung sozusagen angeeignet. Wenn ich Grafiken - meine Infotainment-Snacks - zeichne unterschreib ich mittlerweile mit Dr.in Dla. Oder wenn ich irgendetwas nicht ganz Ernstzunehmendes von mir gebe, um einen Punkt zu machen, dann zitiere ich Dr.in Dla. - die ganz "hochwissenschaflich" den (un)relevantesten (Un)Sinn von sich geben kann, oder einfach nur für ein Augenzwinkern sorgt. Clown bin ich keiner, aber Dr.in Dla schon!

Ich bin immer bereit, mich zu blamieren, um ein Ziel zu erreichen.


Beispiele von Infotainment-Settings: anschauen, buchen, selber Lernen!

High Performance Kabarett Training

lachendes Publikum

Eines meiner Lieblings-Seminare, deshalb halte ich sie liebend gerne auch noch selber ab. Aber lernen wie's geht kannst Du das natürlich auch. Mehr Infos dazu hier.

Team Rezept

symbolische gezeichnete Kochutensilien

Gemeinsam mit Daniela Friedrich kochen wir Teams zusammen ;-). Also kurz zur Erklärung: Mit gemeinsamem Kochen gestalten wir Teamtrainings, die genußvoll effektiv sind. Mehr Infos folgen hier demnächst.



Beispiele von Infotainment-Lehrvideos

Die hochwissenschaftlich fundierte Umsetzungswahrscheinlichkeit-Erhöhungsformel in 4 Schritten ;-).

Viel Spaß!

Im Rahmen des Projekts [Gschäftsfraun] für angehende Unternehmerinnen aus dem Südburgenland erstellt.



Infotainment-Snacks - Bilder & Co

Marketing Infotainment Snacks

Präsentations-Slides - Auswahl

Begeisternde Präsentationen, die auch unterhalten, das ist Teil des Infotainment-Repertoires. Und die Präsentation, also die Bilder oder Slides alleine, machen es nicht aus, unterstützen aber.

Hier eine Auswahl an Slides einer Präsentation zur Redaktionssitzung des Bildungsbuchs.at mit einer kurzen Schreibwerkstatt. Wie gesagt, die Bilder alleine sind es nicht, aber... ;-)



Wie wurde ich zur Humorberaterin & Humormanagerin?

"Ich habe noch nie bei einem Seminar so viel Spaß gehabt." "Wir haben so viel gelacht und trotzdem extrem viel gelernt." "Dass Lernen so vergnüglich sein kann habe ich mir vorher nicht vorstellen können."


Solche und ähnliche Aussagen bekam ich immer wieder als Feedback nach meinen Seminaren. Für mich war das selbstverständlich, dass Lernen nur mit Spaß und Lachen gut funktioniert. Etwas leicht zu gestalten mit viel Lachen mittendrin war für mich immer schon Teil meiner Methode. Mit dem High Performance Kabarett Training habe ich es dann auch noch "auf die Spitze getrieben": mit einer Gruppe innerhalb von nur zwei Tagen eine komplette Kabarettshow auf die Beine zu stellen, bei denen das Publikum "sich abbärt" vor Lachen. Und dabei auch noch inhaltliche Ziele zu erreichen. Ich liebe diese Kabarett-Trainings und die Shows - die Teilnehmenden und das Publikum übrigens auch.

Ausbildung

Susanne Christine Drdla mit Clownsnase, pinkem Cowboyhut und Regenschirm in pinker Lederjacke, lachend

Es hat mich irritiert, dass etwas, das für mich so selbstverständlich ist und das ich nicht einmal hinterfrage, für andere etwas Besonderes ist. Ich wollte wissen, wie ich zu meinem Humor komme, oder noch besser, wie ich ihn aktiv gestalte. Und deshalb habe ich die Ausbildung zur Humorberater*in und zu Humormanagement bei Michael Trybek - Clown, Kabarettist und Seminarleiter- und seinem Team gemacht. Ich liebe ja jedes Seminar, das ich besuche (wirklich!), aber diese Ausbildung war besonders cool. Hier ein Eindruck vom Clownevent in der Innenstadt in Wien (Michaelerplatz und Graben) mit der ganzen Gruppe und ich mittendrin in pink ;-).