Kabarett Training - wie Lachen echt effektiv sein kann!

Infotainment pur!

Eine Gruppe von Menschen erarbeitet innerhalb von 2 Tagen eine komplette Kabarett-Show. Das funktioniert, immer! Echt! Und macht unheimlich viel Spaß. Das Beste daran ist, dass dabei auch inhaltliche Themen erarbeitet werden können, Teamqualitäten geschult wird, Zusammenhalt geschaffen wird, und (wenn es passt) sogar noch ein Presseevent als Ergebnis dabei herausschaut - und das alles mit einem der lustigsten Seminarsettings überhaupt.

Angst vorm öffentlichen Reden, vor Publikum, ...

... ist danach meist kein Thema mehr für die Teilnehmenden.

Die Kabarett-Show als sichtbares Ergebnis ist ebenfalls immer - ich weiß das, ich habe es schon oft genug erlebt - genial und einfach erinnerungswürdig. Echtes Edutainment oder Infotainment, denn dabei können zusätzlich noch wichtige Botschaften weiter gegeben werden.

Planen geht auch trotz Corona. Ja, ich will Kontakt aufnehmen!

Mögliche Themen

Ich habe Kabarett-Trainings mit unterschiedlichem Fokus abgehalten. Die Teilnehmenden haben Themen erspielt wie...

  • Der Weg zur Selbständigkeit
  • Selbstpräsentation
  • Frauen und Geld
  • Unser Klubleben
  • Die Weihnachtsfeier (ja, auch so etwas geht...)
  • Was fällt Dir ein? Was ist bei Dir/Euch gerade Thema?

 

 

Der Nutzen in Kurzform

  • Teamtraining, Zusammenwachsen der Gruppe und besseres Kennen Lernen
  • High Performance Training - hohe Leistung unter Zeitdruck und dennoch mit Leichtigkeit erreichen
  • Steigerung der Kreativität und Anpassungsfähigkeit
  • Erhöhung der Stressresistenz
  • Einfach ganz viel Spaß: für die Teilnehmenden und für das Publikum
  • Evtl. ein cooler Event mit Außenwirkung, je nachdem mit welcher Intention das Kabarett-Training abgehalten wird.

 


Stegreif-Theater, locker sein und trotzdem High Performance

Zwei Menschen auf einer Bühne

Keine Sorge, es geht dabei nicht darum, dass die Teilnehmenden sich lange Texte merken müssen. Es geht um Stegreiftheater von Laien. Jede*r weiß das, kein Perfektionismus (eine Übung an sich!), und ein aufeinander einstellen und flexibel Handeln ist gefragt. Durch meine Moderation entsteht zusätzlich ein sicherer Rahmen.

 

Angst vor Publikum...

vor Reden, vor dem "sich Blamieren", ... kommt gar nicht auf. Der Prozess ist so gestaltet, dass die Gruppe die Teilnehmenden trägt. Und danach sind alle - Publikum und Teilnehmende gleichermaßen - baff, wie genial das Ergebnis war: die Kabarett-Show! In 2 Tagen erarbeitet! Von Laien!  Das verbindet! Und macht kreativer und lockerer!

 

High Performance...

Unter Zeitdruck gemeinsam ein fulminantes Ergebnis erreichen, das braucht echte Zusammenarbeit und Disziplin, und auch wieder Kreativität und Lockerheit. Wie das funktionieren kann, erleben die Teilnehmenden, sie WISSEN und SPÜREN es in den 2 Tagen. Sie nehmen sich viel davon für Ihr Arbeitsleben (okay, auch für ihr Privatleben :-)) mit.

Lachendes, klatschendes Publikum

Das Publikum

Sind Verwandte, Kolleg*innen, Kund*innen, Freund*innen, ... Wer auch immer dazu eingeladen wird. Das kann ein kleines Publikum von 20 Personen sein, aber auch ein großer Saal mit 500 Leuten. Der Eintritt ist frei oder eine freie Spende, das Geld kann einer Charity-Aktion zu Gute kommen. Das Publikum ist dadurch immer wohlwollend, und es geht nach einer Stunde Lachen beeindruckt nach Hause. Das Kabarett bleibt sicher in Erinnerung - Publikum UND Teilnehmenden ...